Was wir tun

Was wir tun: Unser Engagement

In Telgte leben derzeit Menschen aus 84 Nationen. Unser Anliegen ist es, das Zusammenleben dieser Menschen mit den Menschen, die schon lange in Telgte leben zu fördern und den zugewanderten Menschen eine rasche Integration zu ermöglichen. Wir sind ein Verein, der seine Unterstützung allen Menschen anbietet, die aus dem Ausland nach Telgte zuwandern. Allerdings liegt der Schwerpunkt unserer Vereinstätigkeit zurzeit auf der Begleitung von geflüchteten Menschen im täglichen Leben. Dazu gehört, dass wir diese Menschen beraten, ihnen Hilfe beim Umgang mit Behörden anbieten, sie sprachlich fördern, ihnen Hilfe bei der Arbeits- und Wohnungssuche anbieten.

Neben der Unterstützung ist das gemeinsame Kennenlernen ein wesentlicher Teil unserer Vereinstätigkeit. Wir organisieren gemeinsame sportliche und kulturelle Veranstaltungen, Feiern und andere Möglichkeiten des Zusammenkommens (z.B. im Frauencafé oder bei Ausflügen).

Derzeit haben wir zu ca. 350 zugewanderten Menschen Kontakt.