Vielfalt verbindet – lernen wir einander kennen. Willkommen bei Zib!


Zib – Zusammen ist besser – setzt sich seit 1991 für Geflüchtete und Zugewanderte in Telgte ein. Die vielfältige Unterstützung durch unsere Mitbürger*innen und die Begegnungen mit den Menschen, die zu uns kommen, zeigen: Neugierde auf- und Offenheit füreinander, Solidarität und Respekt sind die beste Grundlage für gelingende Integration. Wir brauchen Sie. Jeder kann etwas tun.


Gemeinsam für Schutz und Zusammenhalt

[Bildquelle – Equal Rights Beyond Borders e.V.] 

Es geht auch anders! Gemeinsam für Schutz und Zusammenhalt

Aus Anlass des Weltflüchtlingstages fordert ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis aus Wohlfahrt, Menschenrechtsarbeit, Kirchen und Zivilgesellschaft zum Umdenken im Flüchtlingsschutz auf.

Das heute veröffentlichte Memorandum „Es geht auch anders! Gemeinsam für Schutz und Zusammenhalt“ wird von Amnesty International, AWO Bundesverband, Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Diakonie Deutschland, Handicap International und PRO ASYL herausgegeben und von 275 Organisationen mitgetragen. Zib zählt zu den Unterzeichnern auf lokaler Ebene.

Mit Verabschiedung der Genfer Flüchtlingskonvention vor 75 Jahren wurden die Rechte von Menschen, die Schutz vor Verfolgung suchen, völkerrechtlich verankert. Das bedeutet, Staaten müssen aktiv Verantwortung übernehmen und dürfen diese nicht anderen Ländern aufdrängen.

In dem Memorandum entwerfen die Organisationen eine Zukunftsvision für einen starken und solidarischen Flüchtlingsschutz im 21. Jahrhundert.


WN Berichterstattung zur Veranstaltung „Telgter aus aller Welt treffen sich“

[Bildquelle – Zib e. V / Privat]

„Telgter aus aller Welt treffen sich“

Gut besucht war das zweite Treffen der „Telgter aus aller Welt“ am 14. Juni 2026. Eingeladen hatte der Verein Zib – zusammen ist besser – zu einem gemütlichen Austausch von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Nationalität. Bei Kaffee, Tee und zahlreichen Kuchenspenden entstanden bald lebhafte Gespräche unter den rund 40 bis 50 Besucherinnen und Besuchern, darunter auch viele Kinder. Verschiedene Spiele trugen zu einer fröhlichen und ungezwungenen Stimmung bei. Die Kinder erfreuten sich vor allem beim Jonglieren unter Anleitung von Marco Beuke. Die gelungene Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig persönliche Begegnungen für ein gutes Miteinander und das Zusammenwachsen der Gemeinschaft sind.


Follow Follow