Friedenskette von Münster nach Osnabrück

[Beitragsbild: Zib e.V]

Telgter Vereine, Kirchen und Parteien rufen zur Teilnahme an der Friedenskette am 24.02.2023 auf

Liebe Mitglieder/innen, liebe Freunde, liebe Unterstützer unseres Vereins,

am 24.02.2023 jährt sich der Überfall Russlands auf die Ukraine. Als Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden soll an diesem Tag auf der Route des Westfälischen Friedens eine Menschenkette von Münster nach Osnabrück gebildet werden.Um die 50 kilometerlange Kette zu schließen, ist die Beteiligung von circa 40.000 Menschen erforderlich.

Weitere Informationen findet man hier: https://www.friedenskette23.de/

Auch ein breites Bündnis aus Telgte unterstützt die Friedenskette: viele Telgter Vereine, Kirchen und alle im Rat vertretenen Parteien rufen zur Teilnahme auf. Auch wir von Zib haben uns selbstverständlich in diese Initiative eingebracht. Dabei soll von Telgter Seite ein 1,9 km langes Teilstück der Strecke am „Postdamm“ Höhe Bockholter Brücke, in der Nähe der Auffahrt Schiffahrter Damm übernommen werden.

Hiermit rufen wir unsere Mitglieder*innen auf, sich in diese Aktion einzubringen. Wir können nicht nur an der Seite der Menschen in der Ukraine stehen, sondern müssen dann auch einmal unsere Couch für 2 Stunden verlassen und ein Friedenszeichen setzen.

Nun zur praktischen Anmeldung und Anfahrt:

Wir treffen uns am Freitag, 24.02.2023 ab 14.30 Uhr am Busparkplatz (Planwiese). Dort werden Getränke gereicht und Schilder für die Friedenskette gefertigt.

Die Abfahrt ist dann für 15 Uhr geplant.

Rückkehr ist dann spätestens um 17 Uhr in Telgte. Wir haben einen Bus bestellt, der aber vorwiegend für Schüler und Jugendliche reserviert ist.

Wir müssen deshalb zusätzliche Fahrgemeinschaften einrichten. Wir bitten bei der Anmeldung um einen Hinweis, wer mit dem PKW zur Planwiese kommt und wie viele Personen er mitnehmen kann.

Für die Radfahrer unter Euch ist auch eine Radtour geplant. Diese startet dann pünktlich um 14.35 Uhr:  15 km Strecke (ca. 1 Stunde).

Bitte unterstützt die Aktion um ein Zeichen für den Frieden in Europa und Weltweit zu setzten.

Diese Information sollte an Freunde, Nachbarn und Unterstützer/innen weitergeleitet werden. Anmeldungen bitte direkt oder wenn möglich bis zum 15.02.2023 an Uwe oder Clemens, damit wir besser planen können. Aber auch eine spontane Teilnahme ist immer möglich.

Für den Zib Vorstand,

Clemens Stock
stock@zib-telgte.de

Uwe Werdermann
werdermann@zib-telgte.de

Zib – Zusammen ist besser –
Verein für Völkerverständigung Telgte e.V.
Münsterstraße 31
48291 Telgte

Telefon:  02504 7098784
info@zib-telgte.de

 

Follow